Split-Klimaanlage im Esszimmer - das sind die Vorteile!

Split-Klimaanlage im Esszimmer - das sind die Vorteile!

In den 90er Jahren waren Klimaanlagen in privaten Haushalten noch eine echte Seltenheit. Die Geräte galten als teuer, umweltschädlich und wartungsintensiv. Dazu kam die Angst, dass man im Sommer durch die kalte Luft schnell krank wird. Das hat sich jedoch in den letzten Jahren stark geändert, heute werden die Geräte immer häufiger verbaut.

Wir schauen uns heute konkret an, welche Vorteile die Split-Klimaanlage im Esszimmer hat und wie Sie diese richtig einsetzen. Wenn Sie noch mehr zu den anderen Einsatzgebieten der Split-Klimaanlage wissen möchten, dann schauen Sie doch gerne in den Ratgebern auf unserer Website vorbei.

Warum brauche ich eine Split-Klimaanlage im Esszimmer? 

Das Wohn- und Esszimmer soll immer ein Ort sein, an dem Sie sich wohlfühlen und abschalten können. Gerade nach langen Tagen würden Sie sich vielleicht gerne entspannt an den Tisch setzen und essen oder noch etwas erledigen – bei großer Hitze ist das kaum möglich, der Körper kommt dann nicht zur Ruhe. Auch auf der Couch in Ihrem Wohn- oder Esszimmer halten Sie es bei heißen Sommertemperaturen kaum aus und können nicht herunterfahren.

Ein Ventilator kann hier Abhilfe schaffen, jedoch auch nur kurzzeitig und ohne effektiven Mehrwert – denn er wirbelt eigentlich auch nur warme Luft auf und verteilt vor allem Allergene im Raum. Besonders für Menschen, welche im Sommer unter Heuschnupfen leiden, ist das mehr als nur ungünstig. Eine bessere Alternative im Esszimmer ist die Split-Klimaanlage, wie etwa von Kältebringer.

Konkret hat sie unter anderem diese Vorteile in Ihrem Wohnraum:

  • Effektive Luftreinigung dank vieler Filter
  • Keine Aufwirbelung von Schadstoffen oder Allergenen
  • Oftmals Umkehrbetrieb für ein Heizen im Winter möglich
  • Angenehme Lufttemperatur auch bei großer Hitze
  • Viele Vorteile auf Kreislauf & Regeneration Ihres Körpers
  • Optisch unauffällig und äußerst leise im Betrieb
  • Sehr effizient dank hohen Energieklassen
  • Einfache Wartung & lange Lebensdauer

Gesundheitliche Vorteile der Split-Klimaanlage im Esszimmer

Auch in unseren Breitengraden sind Temperaturen deutlich über der 40-Grad-Marke heute im Sommer keine wirkliche Seltenheit mehr – das setzt auch Ihnen zu, gerade nach einem langen Arbeitstag, an dem sich die Wohnung aufheizen konnte. Wenn Sie Kinder haben, dann ist das Problem noch etwas schwerwiegender, denn diese sind deutlich empfindlicher was Hitze angeht. Kleinkinder und Babys werden schnell launisch und müde, wenn die Temperatur in der Wohnung zu hoch wird.

Die Split-Klimaanlage im Esszimmer hat viele Vorteile auf den Körper, gerade in Bezug auf Ihre Gesundheit. Beispielsweise haben viele Menschen durch Hitze und den hohen, stetigen Flüssigkeitsverlust Kreislaufprobleme oder starke Kopfschmerzen. Wenn dann schon ein langer Arbeitstag hinter Ihnen liegt, ist auch zuhause keine Entspannung möglich, oder zumindest nur langsam. Die Split-Klimaanlage im Esszimmer kann dabei helfen, für bessere Regeneration zu sorgen.

Auch die hohe Luftfeuchtigkeit an besonders schwülen Sommertagen kann negative Folgen haben. Hier bildet sich in Ihrer Wohnung schnell Schimmel, etwa an feuchten Orten wie der Küche. Dieser schlägt dann noch bevor er sichtbar ist auf Ihre Atemwege und kann für Allergiker zu einem großen Problem werden. Durch eine moderne Split-Klimaanlage wie die von Kältebringer kann auch die Luftfeuchtigkeit reguliert werden, und das ganzjährig. Im Winter lässt sich so etwa auch verhindern, dass die Luft zu trocken wird und die Atemwege belastet. Die Steuerung bei der Kältebringer-Klimaanlage erfolgt zudem ganz einfach per App, egal wo Sie sich gerade aufhalten – die Wohnung hat immer ein angenehmes Klima. 

Für Kinder und Babys hat die Hitze auch starke Auswirkungen – denn sie sind auch an heißen Tagen aktiv und möchten spielen, herumrennen und toben. Hierbei schwitzen sie sehr viel und bei nicht ausreichendem Trinken kommt es schnell zu den ersten Anzeichen einer Dehydration, wie etwa Übelkeit und Fieber. Mit einer Split-Klimaanlage im Ess- und Wohnzimmer schaffen Sie es, dass Ihre Kinder auch an heißen Tagen gesund Spaß haben können! 

Sie möchten mehr zur Split-Klimaanlage für das Esszimmer von Kältebringer erfahren? Dann schauen Sie gerne hier vorbei.

Tipps für die Installation der Split-Klimaanlage im Esszimmer 

Eine Split-Klimaanlage kann, wie Sie schon gelesen haben ein echter ,,Gamechanger“ sein, gerade an langen und heißen Sommertagen. Sie regenerieren besser und können sich vom stressigen Alltag erholen. Bei der Installation gibt es einige Dinge, welche Sie beachten sollten. Diese schauen wir uns in diesem Absatz kurz etwas genauer an.

Zunächst zur Wahl der passenden Anlage. Bei Kältebringer haben Sie die Wahl zwischen Split-Klimaanlagen mit einer Leistung zwischen 300 und 1200 Watt Leistung. Wir empfehlen für Räume mit etwa 20 Quadratmetern ein System mit 1200 Watt Kühlleistung. So brauchen Sie nur ein Gerät im Raum. Sollte das Zimmer kleiner sein, können Sie sich auch für ein Gerät mit weniger Leistung entscheiden. Wichtig ist lediglich, dass Sie sich vor der Anschaffung hierzu Gedanken machen, denn sonst bezahlen Sie eventuell mehr Leistung, als Sie brauchen. 

Zudem sollte die Klimaanlage nicht direkt über einer Stelle im Raum befinden, an der Sie später sitzen. Sonst kann es passieren, dass der Luftstrom direkt in den Nacken zieht und hier für eine unangenehme Versteifung sorgt. Zudem kann es so passieren, dass Sie sich erkälten, sollte die Temperatur einmal versehentlich zu kalt eingestellt sein. 

Wichtig: Wir empfehlen eine Differenz von Innenraum- und Außentemperatur von maximal zehn Grad Celsius. So verhindern Sie, dass Sie sich durch den großen Unterschied erkälten.

Fazit zur Split-Klimaanlage im Esszimmer

Eine Split-Klimaanlage hat bei richtiger Installation und Einstellung nur Vorteile für Sie als Bewohner. Sie können sich besser erholen, verlieren weniger Flüssigkeit und auch Ihre Kinder haben einen echten Mehrwert hierdurch. Zudem sind die Anschaffungskosten gering, der Einbau schnell durch eine Fachfirma erledigt und viele Verschleißteile können Sie selbst ausbauen und austauschen. So erreichen unsere Kältebringer-Klimaanlagen eine Lebensdauer von beinahe 20 Jahren

Auch für Allergiker hat das Gerät einen großen Vorteil – die Split-Klimaanlage wirbelt keinen Staub oder keine Blütenpollen auf und sorgt so für eine angenehme und gesunde Raumluft. Zudem werden auch andere Schadstoffe wie Nikotin oder unangenehme Gerüche aus der Luft entfernt.

Eventuell konnten wir Sie überzeugen, auch eine Split-Klimaanlage in Ihrem Esszimmer zu installieren. Falls nicht, dann können Sie gerne auf der Kältebringer-Website oder in unseren Ratgebern vorbeischauen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen

Solaranlagen auf dem Schrägdach - Das müssen Sie wissen
Warum den Solaranlagen die Zukunft gehört: Ein Ausblick